Ausgabe 12

In dieser Ausgabe: Gaëlle Solal im Youtube-Fund der Woche, eine ganze Sammlung an Noten, Album der Woche vom Salzburg Guitar Trio, Know-How mit John Cooper und eine sehenswerte Duo-Kombi mit Anne Haasch

Hey!

Willkommen zu Ausgabe 12/24 unseres Newsletters.Willkommen zur Ausgabe 12/24 unseres Newsletters.

Heute geht's los mit einer Gitarre im Youtube-Fund der Ausgabe, dann weiter mit keiner Gitarre im Interview, drei Gitarren beim Album der Ausgabe und abschließend wieder zurück zu einer Gitarre … mit Klarinette. 

Aber es wird nicht nur zahlenmäßig abwechslungsreich, sondern auch inhaltlich. Nicht zuletzt deshalb, weil wir im Interview inhaltlich mal ein bisschen erwartbare Wege verlassen. 

Überzeugt euch selbst!

Mit den Noten der heutigen Ausgabe geht in erster Linie ein großer Dank an die bisher gefeatureten Künstler*innen raus.

Wenn ihr inhaltliche Vorschläge und/oder Feedback habt, schickt uns gerne eine Antwort auf diese Mail und lasst uns über @tmbm_guitar auf Instagram in Kontakt kommen. 

Viel Spaß beim Lesen und Entdecken!

Stefan & Willi 

YOUTUBE-FUND DER AUSGABE
mit Gaëlle Solal

Unser Fund der Woche ist diesmal nicht unser Fund der Woche, weil wir das gespielte Stück so toll finden. Ein bisschen überhört eventuell …

Warum empfehlen wir es dann?

Naja, es ist der Fund der Woche wegen eines einzigen Kniffs, einer coolen Idee: Die Idee, eine Spieluhr hinzuzuziehen. Das feiern wir richtig.

Gaëlle Solal ist eine unglaubliche Musikerin und man sollte andere Videos von ihr empfehlen, aber wir kommen hier nicht umhin zu sagen: Charmant, charmant, charmant.

Schaut es euch an. Und viele andere Videos von Gaëlle Solal!

NOTEN

An dieser Stelle wollen wir mal einen Blick zurück wagen und ein herzliches Dankeschön aussprechen. An alle Künstler*innen, die bisher die Rubrik Noten gefüttert haben. Die Stücke könnten unterschiedlicher nicht sein – das feiern wir richtig.

Sie haben mit ihren Kompositionen und Arrangements schon so eine große Bandbreite an Stilen vorgestellt und haben gezeigt, wie individuell man sich in seiner jeweiligen musikalischen Sprache auf unserem Instrument ausdrücken, wie vielschichtig es genutzt werden kann. Was für eine große Inspiration!

Zu diesem Anlass haben wir alle Stücke in diese Ausgabe gepackt. Viel Spaß beim Durchschauen und Spielen :)

Falls ihr selbst schreibt oder arrangiert, schickt uns gerne eine Anfrage mit euren Noten und worum es im jeweiligen Stück geht als Antwort auf diesen Newsletter.

ALBUM DER AUSGABE
Salzburg Guitar Trio – III

Nach den letzten hochsommerlichen Wochen hat sich das heiße Wetter über Nacht abgemeldet – zumindest in Berlin. Da gibt es doch nichts Schöneres, als die Fenster weit zu öffnen und bei frischer Luft das Debütalbum des SALZBURG GTR3 zu hören. 

Das Trio stand schon lange auf unserer Liste und beim Hören wäre das ein Album, was man gerne seiner Vinyl-Sammlung hinzufügen möchte. Einfach weil der Klang super High Fidelity ist. Aber auch die Stückauswahl ist edel.

Das Trio eröffnet seine Debüt LP mit der Petite Suite von Claude Debussy. Original für Klavier vierhändig, bringt die Gitarrenversion noch mal eine andere, weichere Art der Intimität mit sich.

Über Musik von Albéniz und My Lagan Love (einem Traditional) geht es dann zum “Allegretto Grazioso” aus den Slawischen Tänzen von Antonín Dvořák. Und da sind wir schon beim Highlight. Also unserer Meinung nach. Schon die Anfangsmelodie – in der Orchesterversion von den Geigen gespielt – klingt super schön lyrisch. Auch im Gitarrentrio. Wir haben uns richtig gefreut über diese tolle Aufnahme, den Klang, das Zusammenspiel.

Das Allegretto ist wunderbar leicht gespielt. Eine Dumka (Verniedlichung von Duma/Gedanke) eben, eine introvertierte Komposition. Und wie könnte man diese Introvertiertheit besser darstellen als auf der Gitarre?

Wir sind begeistert. Wenn’s mal Vinyl gibt, gebt Bescheid!

KNOW-HOW
Mit John Cooper

Nicht alles im Leben ist Musik, nicht alles im Leben ist Gitarre.

Im Laufe seines Lebens trifft man immer wieder Entscheidungen und manche entscheiden sich für etwas Neues jenseits der Musik oder haben parallele Interessen. Begeisterung ist einfach eine schöne Grundlage für alles im Leben. Und deshalb haben wir heute mal ein “Out of the Guitar Box”-Interview mit John Cooper eingetütet. Das wollten wir schon sehr lange machen und wir sind froh, dass er sich für uns die Zeit genommen hat. Wir wollten wissen, was das Gitarrespielen und handwerkliches Arbeiten gemeinsam haben. Erfahren haben wir viel mehr als das.

Hi John, du bist vielseitig interessiert! Von der Gitarre, über ein Philosophie-Studium zum ausgebildeten Tischler. Wie kam's?

Dass ich Musik studiert habe, hat sich ganz natürlich ergeben. Diese Gelegenheit wollte ich auf jeden Fall nutzen und genießen. Philosophie habe ich nicht sehr ernsthaft studiert, ich wollte aber nicht nur in der Musikwelt leben. Das war damals dann verlockend, an die benachbarte Uni zu gehen und ein bisschen was anderes in den Kopf zu bekommen.

Nach einigen Jahren habe ich gemerkt, dass ich in beiden Welten nicht ganz zu Hause bin, und dann hörte ich von der Möglichkeit einer Umschulung zum Tischler, was mir direkt zugesagt hat. Ein bisschen Erfahrung mit DIY-Möbeln hatte ich, und ich wusste, dass diese Arbeit unglaublich erfüllend sein konnte, aber eben auch praktisch.

Was haben das Spielen eines Instrumentes und handwerkliches Arbeiten gemeinsam?

Ich würde sagen, dass das Spielen eines Instruments genauso wie das Arbeiten mit Holz eine handwerkliche Grundlage ist, die man über viele Jahre Übung entwickeln kann. Vor allem was Präzision und Geschwindigkeit angeht. Dabei entsteht dann auch ein persönlicher individueller Zugang, ein Gefühl im Umgang mit der jeweiligen Materie, den man für sich herausfinden muss. Und auf dieser Grundlage kann man dann in beiden Bereichen kreativ arbeiten, gestalterisch oder interpretatorisch. 

Beides kann auch als einfaches Hobby sehr glücklich machen.

Welche Rolle spielt Begeisterung in deinem Leben, wie wichtig ist dir Genauigkeit und was bedeutet für dich Geduld?

Ich glaube, dass ich täglich nach Begeisterung suche, und glücklicherweise können mich viele alltägliche Dinge begeistern, wenn ich sie mir nur bewusst mache. Natürlich gibt es auch die Begeisterung über große, einmalige Momente, aber die alltägliche Begeisterung ist für mich die, die mich zufrieden macht, glaube ich.

Genauigkeit finde ich an sich nicht wertvoll, aber als Mittel zum Zweck oft wichtig und nötig. 

Geduld ist hilfreich für mein Wohlbefinden und ist eng verknüpft mit Optimismus. Je mehr Grundvertrauen und Zuversicht ich habe, desto leichter fällt es mir, geduldig zu sein.

Spielst du noch ab und an Gitarre und wenn ja, gibt es ein Stück, was du noch gerne mal auspackst?

Selten. Vor ein paar Monaten habe ich mit einem Freund gemeinsame Stücke, die wir vor etwa zehn Jahren komponiert haben, bei einem Konzert gespielt. Das hat sehr viel Spaß gemacht, war aber eine Ausnahme in den letzten Jahren.

Zu Hause setze ich mich ab und zu ans Klavier und übe ein bisschen Bach.

Wenn du einen Satz auf ein Plakat drucken lassen könntest, das in riesiger Auflage bei allen (klassischen) Musik-Festivals der Welt hängen würde. Welcher wäre das? 

Was machen wir hier?

GITARRE UND…Klarinette
Anne Haasch und Jan Doormann spielen Modinha von Heitor Villa Lobos

Eine richtig schöne Kombi in jeder Hinsicht. Schaut mal bis zum Ende. Wenn man diese lächelnden Gesichter sieht, ist das die ungesagte Übereinstimmung, dass da was gelungen und musikalisch miteinander passiert ist. Wer viel Kammermusik spielt, kennt diese Momente. Das Gefühl hatten wir beim Schauen des Videos schon nach ein paar Tönen.

OUTRO

Wir hoffen, wir konnten euch etwas überraschen. Uns war's wieder eine große Freude, so viele unterschiedliche Künstler*innen zu entdecken. Kommt gut durch die Tage!

Es grüßen

Stefan & Willi 

New Classical Guitar ist ein Newsletter von Willi Leinen und Stefan Degel von TMBM. Unsere Musik und weitere Infos zu unserem Werdegang findet ihr unter t-m-b-m.com

Auf Spotify kuratieren wir eine Playlist mit unseren Lieblingsstücken. Ihr könnt unserer New Classical Guitar Playlist unter https://open.spotify.com/playlist/3ZwxJRAsW9Zs2JiS2eLy6a?si=9b2a737f01c043a4 folgen und uns gern neue Empfehlungen schicken.